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Obturation nach einer erfolgreichen Revision der insuffizienten Wurzelkanalfüllung mit einer symptomatischen apikalen Parodontitis
Der Patient stellte sich mit Aufbissschmerzen vor, wobei die klinische und röntgenologische Untersuchung eine symptomatische apikale Parodontitis an einem bereits wurzelkanalbehandelten Zahn 26 ergab. Die DVT-Aufnahme deutete auf einen unbehandelten zusätzlichen Kanal in der mesio-bukkalen Wurzel hin. Die Darstellung und Behandlung des mb2s sowie die Revision der bereits behandelten Kanäle erfolgte mit dem XP-endo® Rise Shaper bei einer hohen Umdrehungszahl von 2.500rpm.
Die Arbeitslängen der Kanäle wurden mittels elektrometrischer Messung bestimmt und die Kanäle aufbereitet. Alle Kanäle außer dem palatinalen wurden bakteriendicht mit einer Sealer-basierten Wurzelfülltechnik (Guttapercha und TotalFill® BC Sealer) verschlossen.
Für den ovalen Querschnitt der palatinalen Wurzel wurde eine warm-vertikale Technik angewendet. Dazu wurde der Guttapercha Hauptstift mit dem B&L Alpha und einem Hitzeplugger (55/.08) in der Tiefe abgetrennt und kondensiert.
Mit dem B&L Beta wurde der restliche Kanal nach der Backfill-Technik schrittweise mit erwärmter Guttapercha aufgefüllt. Die abschließenden Röntgenaufnahmen zeigen das Ergebnis, das mit den kabellosen Systemen präzise und effizient umgesetzt werden konnte.
Die Arbeitslängen der Kanäle wurden mittels elektrometrischer Messung bestimmt und die Kanäle aufbereitet. Alle Kanäle außer dem palatinalen wurden bakteriendicht mit einer Sealer-basierten Wurzelfülltechnik (Guttapercha und TotalFill® BC Sealer) verschlossen.
Für den ovalen Querschnitt der palatinalen Wurzel wurde eine warm-vertikale Technik angewendet. Dazu wurde der Guttapercha Hauptstift mit dem B&L Alpha und einem Hitzeplugger (55/.08) in der Tiefe abgetrennt und kondensiert.
Mit dem B&L Beta wurde der restliche Kanal nach der Backfill-Technik schrittweise mit erwärmter Guttapercha aufgefüllt. Die abschließenden Röntgenaufnahmen zeigen das Ergebnis, das mit den kabellosen Systemen präzise und effizient umgesetzt werden konnte.
Abbildung 1
DVT axial
Abbildung 2
DVT koronal
Abbildung 3
DVT sagittal
Abbildung 4
Abbildung 5
Abbildung 6
Wurzelfüllung 26 exzentrisch
Abbildung 7
Wurzelfüllung 26 orthoadial